Kath. Kindertageseinrichtung und Familienzentrum
Sankt Nikolaus
Nieheim

Kartoffelaktion 2024

ZUSAMMEN WACHSEN LASSEN - DIE KARTOFFELAKTION 2024

Nieheim. Die Kartoffelaktion 2024 ist eine Gemeinschaftsaktion der Erzbistümer Freiburg und Paderborn, der Bistümer Augsburg und Rottenburg-Stuttgart sowie der Evangelischen Landeskirche von Westfalen. Gemeinsam möchten die Kirchen einen kleinen Beitrag dazu leisten, die Schöpfung zu bewahren, indem sie alte, besondere und vielfältige Kartoffelsorten anpflanzen. Dabei geht es um mehr als den Sortenerhalt: Es geht gleichermaßen um den Klimaschutz, denn regional angebaute Kartoffeln haben eine gute Klimabilanz. Außerdem möchten sie dafür begeistern, gemeinsam zu gärtnern und neben Kartoffeln auch Gemüse aus samenfestem Saatgut zu ziehen. Kartoffel, Kindergarten, pflanzen, alte Sorten Das Kartoffelsset

In diesem Jahr hat das Familienzentrum Sankt Nikolaus, kath. Kindergarten, Nieheim, ein Kartoffelset gewonnen. Dies beinhaltete zwei alte und drei vielfältige und farbenfrohe neue Kartoffelsorten. Neben den Kartoffeln kamen aber auch noch einige Materialien hinzu:

 

 

Knoffel Kartoffel, Kartoffelaktion in der Kita Maskottchen Knoffel gab es auch als Ausmalbild Ein Ausmalbild des Maskottchens „Knoffel“, ein Kartoffeltagebuch, eine Karte mit der Beschreibung der Sorten, ein monatlicher Kartoffelbrief mit nützlichen Tipps und Tricks und nicht zuletzt eine Pflegeanleitung.

 

 

 

Kartoffel pflanzen, Kita, Kindergarten, Kartoffelaktion Vorsichtig wird die Kartoffel in die Erde gelegt Zunächst mussten die Kartoffeln aber erstmal keimen. Das durften sie noch in ihrem Karton. Am 10. Mai war es dann so weit: Das „Bamberger Hörnchen“, die „Blaue Anneliese“, die „Rote Emmalie“, „Bintje“ und „Rosara“ zogen in das Hochbeet im Kindergarten ein.  Begleitet von Nikolette Süper und Stephanie Krawinkel fand dieser Umzug ins Kartoffelbeet mit den gartenbegeisterten Kindern statt. 

Vorsichtig, damit die Keime nicht abbrachen, wurden die Knollen in das vorbereitete Beet gelegt, sorgsam mit Erde zugedeckt und mit Wasser versorgt.

 

Kita, Nieheim, Kartoffeln, Hochbeet
Gut angehäufelt dürfen sie jetzt noch weiterwachsen und hoffentlich viele Kartoffeln produzieren. Zwischenzeitlich werden sie weiterhin beobachtet und versorgt. Aktuell werden die Pflanzen regelmäßig auf den Befall mit Kartoffelkäfern kontrolliert.